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Charaktermodelle und Regimenter

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Charaktermodelle


Deine Chaoszwergenarmee darf bis zu 50% ihres Gesamtpunktewertes aus Charaktermodellen bestehen, die du aus der nachstehenden Liste auswählen kannst. Die Armee muß immer von einen General angeführt werden. Ansonsten darfst du im Rahmen deines Punktebudgets und etwaiger anderer Einschränkungen eine beliebige Anzahl von Charaktermodellen benutzen.

1 Chaoszwergen-General

Deine Armee muß einen General enthalten, der sie anführt. Dieser General kann ein Lord oder ein Meisterzauberer sein. Sie repräsentieren große Anführer von Zharr-Naggrund oder es handelt sich um einen der Meister von Zharr-Naggrund selbst.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Lord

3

7

6

4

5

3

5

4

10

160

Meisterzauberer

3

4

3

4

5

4

5

3

10

328

  • Ausrüstung: Handwaffe, wie etwa eine Axt, einen Streitkolben usw.
  • Waffen/Rüstung: Der General kann eine beliebige Kombination von Waffen oder Rüstung, die auch jedem der Truppentypen in dieser Liste erlaubt ist, mit sich führen (Punktekosten siehe Ausrüstungsliste).

  • Reittier: Der General darf ein Monster (Punktekosten siehe Monsterliste) reiten. Bevorzugt reiten sie auf Lammasu oder einem Großen Stier.

  • Magische Gegenstände: Wenn der General ein Lord ist, darf er maximal drei magische Gegenstände besitzen. Wenn er ein Meisterzauberer ist, darf er maximal vier magische Gegenstände besitzen die du aus den geeigneten Karten aus Warhammer Magie auswählen darfst. Die Punktekosten für die Gegenstände findest du auf den entsprechenden Karten.

0-1 Armeestandartenträger

Deine Armee darf maximal eine Armeestandarte zusammen mit ihrem Standartenträger enthalten. Der Armeestandartenträger kann ein Chaoszwerg oder ein Stierzentaur sein.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Chaoszwerg

3

5

4

4

4

1

3

2

9

98

Stierzentaur

8

5

4

5

4

2

4

3

9

156

  • Ausrüstung: Handwaffe, wie etwa eine Axt, einen Streitkolben usw. sowie die Armeestandarte.

  • Waffen/Rüstung: Der Armeestandartenträger kann eine beliebige Kombination von Waffen oder Rüstung, die auch jedem der Truppentypen in dieser Liste erlaubt ist, mit sich führen (Punktekosten siehe Ausrüstungsliste).

  • Reittier: Wenn der Armeestandartenträger ein Chaoszwerg ist, darf er ein Monster (Punktekosten siehe Monsterliste) reiten. Bevorzugt reiten sie auf Lammasu oder einem Großen Stier.

  • Magische Gegenstände: Der Armeestandartenträger ist ein Champion und darf maximal einen magischen Gegenstand besitzen, den du aus den entsprechenden Karten aus Warhammer Magie auswählen darfst, dieser Gegenstand kann eine magische Standarte sein, wodurch die Armeestandarte magische Eigenschaften erhält. Die Punktekosten für den Gegenstand findest du auf der entsprechenden Karte.

0-1 Stierzentauren Lord

Deine Armee darf maximal einen Stierzentauren-Lord enthalten. Die Zauberer der Chaoszwerge vertrauen den Stierzentauren völlig und übertragen ihnen häufig schwierige und gefährliche Aufgaben.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Lord

8

7

6

5

5

5

4

5

10

368

  • Ausrüstung: Handwaffe, wie etwa eine Axt, einen Streitkolben usw.
  • Waffen/Rüstung: Der Stierzentauren Lord kann eine beliebige Kombination von Waffen oder Rüstung, die auch jedem der Truppentypen in dieser Liste erlaubt ist, mit sich führen (Punktekosten siehe Ausrüstungsliste).

  • Magische Gegenstände: Ein Lord darf maximal drei magische Gegenstände besitzen, die du aus den geeigneten Karten aus Warhammer Magie auswählen darfst. Die Punktekosten für die Gegenstände findest du auf den entsprechenden Karten.

Helden

Deine Armee darf beliebig viele Helden enthalten. Helden repräsentieren große Anführer unter den Chaoszwergen, die mächtigsten und vertrauenswürdigsten Handlanger der Chaoszwergen-Zauberer, der unbestrittenen Herren von Zharr-Naggrund. Einen Helden der Hobgoblin darf deine Armee nur enthalten, wenn deine Armee mindestens eine Einheit von Hobgoblins enthält.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Chaoszwerg

3

6

5

4

5

2

4

3

10

104

Stierzentaur

8

6

5

5

5

3

5

4

10

232

Hobgoblin

4

5

5

4

4

2

4

3

7

59

Riesenwolf

9

4

0

3

3

1

3

1

3

 
  • Ausrüstung: Handwaffe, wie etwa eine Axt, einen Streitkolben usw.

  • Waffen/Rüstung: Helden können eine beliebige Kombination von Waffen oder Rüstung, die auch jedem der Truppentypen in dieser Liste erlaubt ist, mit sich führen (Punktekosten siehe Ausrüstungsliste).

  • Reittier: Ein Held der Chaoszwerge darf ein Monster (Punktekosten siehe Monsterliste) reiten. Ein Held der Hobgoblin darf einen Riesenwolf (+4 Punkte) reiten.

  • Magische Gegenstände: Ein Held darf zwei magische Gegenstände besitzen, die du aus den entsprechenden Karten aus Warhammer Magie auswählen darfst.

Champions

Jedes deiner Regimenter darf einen Champion enthalten. Sie sind meist die besten und erfahrensten Kämpfer ihrer Einheit. Ein Champion darf ein Regiment anführen, wenngleich du auch ein anderes Modell als Anführer bestimmen kannst.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Chaoszwerg

3

5

4

4

4

1

3

2

9

48

Stierzentaur

8

5

4

5

4

2

4

3

9

106

Hobgoblin

4

4

4

4

3

1

3

2

6

27

Ork

4

4

4

4

4

1

3

2

7

33

Schwarzork

4

5

4

5

4

1

3

2

8

42

Goblin

4

3

4

4

3

1

3

2

5

15

  • Ausrüstung: Ein Champion trägt immer dieselbe Kombination von Waffen und Rüstung wie Regiment, das er anführt (Punktekosten siehe Liste).

  • Magische Gegenstände: Ein Champion darf maximal einen magischen Gegenstand besitzen, den du aus den entsprechenden Karten aus Warhammer Magie auswählen darfst.

Chaoszwergen-Zauberer

Deine Armee darf im Rahmen deines Punktebudgets und etwaiger anderer Einschränkungen eine beliebige Anzahl von Zauberer enthalten. Diese Zauberer stellen wichtige Mitglieder ihrer Gesellschaft dar, denn sie organisieren und leiten ihr Volk. Die mächtigsten Zauberer der Chaoszwerge sind Meister von Zharr-Naggrund.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Priester

3

4

3

3

5

1

3

1

9

59

Erhabener

3

4

3

4

5

2

3

1

9

121

Meister

3

4

3

4

5

3

4

2

9

219

Großmeister

3

4

3

4

5

4

5

3

10

328

  • Ausrüstung: Ein Zauberer der Chaoszwerge trägt eine Handwaffe, wie etwa eine Axt, einen Streitkolben usw.

  • Waffen/Rüstung: Der Zauberer kann mit einer beliebigen Kombination von Waffen und Rüstung ausgestattet werden, die laut Ausrüstungsliste erlaubt (Punktekosten siehe Ausrüstungsliste).

  • Reittier: Ein Zauberer der Chaoszwerge darf auf einem Monster in die Schlacht reiten (Punktekosten siehe Monsterliste, er darf keinen Chaosdrachen reiten). Bevorzugt reiten sie auf Lammasu oder einem Großen Stier.

  • Magische Gegenstände: Zauberer der Chaoszwerge dürfen die folgenden Anzahlen von magischen Gegenständen besitzen, die du aus den entsprechenden Karten aus Warhammer Magie auswählen darfst: Priester einen, Erhabene Priester zwei, Meister drei und Großmeister vier.

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Regimenter


Chaoszwergenkrieger bilden das stabile Zentrum der Chaoszwergenarmee: unbarmherzig und grausam, überzeugt von ihrer Überlegenheit, betrachten sie schwächere Völker nur mit Geringschätzung. Deine Chaoszwergenarmee muß immer ein Regiment Chaoszwergenkrieger enthalten. Ansonsten darfst du im Rahmen etwaiger anderer Einschränkungen eine beliebige Auswahl von Regimentern benutzen. Es steht dir auch frei, mehr als 25% einzusetzen. Normalerweise gibt es keine Beschränkungen für die Größe deiner Regimenter, solange sie aus mindestens 5 Modellen bestehen.

1+ Einheit von Chaoszwergenkrieger

Deine Chaoszwergenarmee muß mindestens ein Regiment Chaoszwergenkrieger enthalten. Es steht dir aber frei, mehr als dieses eine Regiment einzusetzen. Chaoszwergenkrieger bilden das stabile Rückrad der Armee: stämmig, arrogant und vertrauenswürdig, betrachten sie alle Gegner mit Verachtung und sind den Herren von Zharr-Naggrund völlig ergeben.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Chaoszwerg

3

4

3

3

4

1

2

1

9

14 pro Modell

  • Ausrüstung: Chaoszwerge tragen schwere Rüstungen in Form von Schuppenpanzern und Schilde. Sie sind sowohl mit Handwaffen, als auch mit riesigen zweihändigen Äxten bewaffnet.

  • Rüstungswurf: 4+
  • Optionen: Maximal ein Regiment aus Chaoszwergenkrieger darf eine magische Standarte mit sich führen, die du aus den entsprechenden Karten aus Warhammer Magie auswählen darfst.

Donnerbüchsenschützen

Deine Chaoszwergenarmee darf beliebig viele Regimenter aus Donnerbüchsenschützen enthalten. Die Wirkung dieser ungewöhnlichen und tödlichen Waffe erstreckt sich zwar nur auf einen begrenzten Bereich, ist dafür aber umso tödlicher bei großen Einheiten ohne, oder nur mit leichter Rüstung.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Chaoszwerg

3

4

3

3

4

1

2

1

9

14 pro Modell

  • Ausrüstung: Chaoszwerge tragen schwere Rüstungen in Form von Schuppenpanzern. Sie sind mit Donnerbüchsen und mit Handwaffen bewaffnet.

  • Rüstungswurf: 5+
  • Optionen: Jede Einheit darf für +1 Punkt pro Modell mit Schilden ausrüsten werden.

Stierzentauren

Deine Chaoszwergenarmee darf beliebig viele Regimenter aus Stierzentauren enthalten. Sie sind unbarmherzig und grausam, die besten Krieger der Chaoszwerge und zuverlässige Handlanger der Herren von Zharr-Naggrund. Sie haben sich Hashut, dem Vater der Finsternis, vollständig verschrieben.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Stierzentaur

8

4

3

4

4

2

3

2

9

41 pro Modell

  • Ausrüstung: Stierzentauren tragen leichte Rüstungen und Schilde. Sie sind mit mit riesigen zweihändigen Äxten bewaffnet.

  • Rüstungswurf: 5+
  • Optionen: Maximal ein Regiment aus Stierzentauren darf eine magische Standarte mit sich führen, die du aus den entsprechenden Karten aus Warhammer Magie auswählen darfst.

Hobgoblin-Krieger

Deine Chaoszwergenarmee darf beliebig viele Regimenter aus Hobgoblin-Krieger enthalten. Die hinterhältigen und gemeinen Hobgoblins verlassen sich auf den Schutz der Chaoszwerge, damit die anderen Grünlinge sie nicht attackieren. Hobgoblins sind größer und gemeiner als normale Goblins verhalten sich aber genauso feige wie normale Goblins. Sie zählen zwar nicht zu den besten Kämpfern, erweisen sich aber in großen Verbänden als äußerst nützlich.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Hobgoblin

4

3

3

3

3

1

2

1

6

5 pro Modell

  • Ausrüstung: Hobgobline tragen Schilde und sind mit Handwaffen bewaffnet.

  • Rüstungswurf: 6+
  • Optionen: Jede Einheit darf für +1 Punkt pro Modell mit leichter Rüstung ausgestattet werden.

Hobgoblin Fiese Gitze

Deine Armee darf eine beliebige Anzahl von Einheiten bestehend aus Fiesen Gitzen beinhalten. Fiese Gitze kämpfen mit zwei langen gebogenen Messern, mit denen sie dem Gegner in den Rücken fallen/stechen.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Fieser Gitz

4

3

3

3

3

1

2

1

6

6 pro Modell

  • Ausrüstung: zwei Krummdolche (Handwaffen)
  • Rüstungswurf: keiner
  • Optionen: keine
  • Sonderregeln: Fiese Gitze können eine unbegrenzte Anzahl an Modellen aus den hinteren Gliedern um die gegnerische Einheit herumpostieren, unabhängig davon, ob sie gewinnen oder verlieren. Gegner hingegen dürfen Fiese Gitze niemals umzingeln.

  • Champion: Dieser ist eine Besonderheit. Er kann für +1 Punkt mit zwei Krummdolchen oder für +1 Punkt mit Krummdolch und Schild ausgerüstet werden.

  • Giftdolche: Fiese Gitze sind mit vergifteten Dolchen ausgestattet. Treffer mit diesen Dolchen haben Stärke 3, erhalten aber eine zusätzliche Rüstungswurfmodifikation von –1.

Hobgoblin-Bogenschützen

Deine Chaoszwergenarmee darf beliebig viele Regimenter aus Hobgoblin-Bogenschützen enthalten. Der Bogen erlaubt es Hobgoblins, die Gegner auf Distanz zu bekämpfen und ist ihre bevorzuge Waffe.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Bogenschütze

4

3

3

3

3

1

2

1

6

5 1/2 pro Modell

  • Ausrüstung: Hobgobline-Bogenschützen sind mit einem Bogen und einer Handwaffen ausgerüstet.

  • Rüstungswurf: keiner
  • Optionen: Alle Hobgoblin-Bogenschützen können für zusätzlich +1 Punkt pro Modell leichte Rüstung erhalten. Außerdem kannst du alle Hobgoblin-Bogenschützen für zusätzlich +1/2 Punkt pro Modell mit Schild ausrüsten.

Hobgoblin-Wolfsreiter

Deine Chaoszwergenarmee darf beliebig viele Regimenter der Hobgoblin-Wolfsreiter enthalten. Die Wolfsreiter werden von den Chaoszwergen oft als Kunschafter eingesetzt. Diese Truppen können sich mit hoher Geschwindigkeit bewegen und eignen sich daher ideal für Störmanöver oder für Angriffe gegen feindliche Kriegsmaschienen.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Wolfsreiter

4

3

3

3

3

1

2

1

6

14 pro Modell

Riesenwolf

9

4

0

3

3

1

3

1

3

 
  • Ausrüstung: Die Hobgoblin-Wolfsreiter tragen Schilde und sind mit einer Handwaffen bewaffnet.

  • Rüstungswurf: 5+
  • Optionen: Alle Hobgoblin-Wolfreiter können für zusätzlich +2 Punkte pro Modell leichte Rüstung erhalten. Außerdem kannst du alle Hobgoblin-Wolfreiter für zusätzlich +1 Punkt pro Modell mit Kurzbögen ausrüsten.

  • Sonderregeln: Hobgoblin-Wolfsreiter können lockere Formation einnehmen, wie im Warhammer Regelbuch beschrieben.

0-1 Einheiten von Schwarzorks

Schon vor langer Zeit unternahmen die Chaoszwerge den Versuch, mit Hilfe dunkler Magie eine neue Orkgattung zu züchten, um bessere Orksklaven zu erhalten. Das Ergebnis dieser Anstrengungen waren die Schwarzorks, furchtlose, mutige Krieger, die sich im Gegensatz zu anderen Orks nicht untereinander bekämpfen. Doch der Orkinstinkt war auch in den Schwarzorks lebendig, und so rebellierten diese gegen ihre Herren. Sie zerstörten dabei fast die Chaoszwerge und ihre Hauptstadt Zharr-Naggrund. Nur durch einen Komplott der Hobgoblins gelang es den Chaoszwergen die Revolte der Schwarzorks niederzuschlagen. Viele Schwarzorks konnten sich aus der Sklaverei befreien und leben nun in eigenen Stämmen, die durch die Länder der Finsternis ziehen. Seit dieser Zeit trauen die Chaoszwerge den Schwarzorks nicht mehr und bevorzugen lieber die Hobgoblins. Nicht alle Schwarzorks konnten der Sklaverei entkommen, in geringer Zahl dienen sie noch immer den Herren von Zharr-Naggrund.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Schwarzork

4

4

3

4

4

1

2

1

8

9 pro Modell

  • Ausrüstung: Schwarzork tragen leichte Rüstungen. Sie sind mit Handwaffen bewaffnet.

  • Rüstungswurf: 6+
  • Optionen: Schwarzorks können zu den entsprechenden Punktekosten eine der folgenden Waffen benutzen: entweder zweihändige Waffe (+2 Punkte pro Modell), Hellebarde (+2 Punkte pro Modell), Speer (+1 Punkt pro Modell) oder eine zweite Handwaffe (+1 Punkt pro Modell). Schwarzorks dürfen für +1 Punkt pro Modell mit Schilden ausrüstet werden.

Orks

Tausende von Oks und Goblins wurden versklavt und arbeiten in den Minen der Ebene von Zharr-Naggrund und an anderen Orten des Chaoszwergenreiches. Einige der Orkstämme leben in den Trauerbergen und schützen die Passagen für die Chaoszwerge. Die Chaoszwerge befürchten aber immer eine Rebellion dieser Stämme und rekrutieren lieber Hobgoblins als Aufseher und für ihre Armee.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Ork

4

3

3

3

4

1

2

1

7

5 1/2 pro Modell

  • Ausrüstung: Ork sind mit Handwaffen bewaffnet.

  • Rüstungswurf: keiner
  • Optionen: Orks können für zusätzlich +2 Punkte pro Modell leichte Rüstung erhalten. Außerdem kannst du alle Orks für zusätzlich +1 Punkt pro Modell mit Schild ausrüsten. Orks können zu den entsprechenden Punktekosten eine der folgenden Waffen benutzen: entweder zweihändige Waffe (+2 Punkte pro Modell), Hellebarde (+2 Punkte pro Modell), Speer (+1 Punkt pro Modell), eine zweite Handwaffe (+1 Punkt pro Modell) oder ein Bogen (+2 Punkte pro Modell).

Goblins

Tausende von Oks und Goblins wurden versklavt und arbeiten in den Minen der Ebene von Zharr-Naggrund und an anderen Orten des Chaoszwergenreiches. Goblins zählen zwar nicht zu den besten Kämpfern, aber was ihnen an Stärke und Mut fehlt, gleichen sie durch zahlreiches Auftreten wieder aus. In der Schlacht überrenen sie ihre Gegner mit riesigen Einheiten.

Profil

B

KG

BF

S

W

LP

I

A

MW

Punkte

Goblin

4

2

3

3

3

1

2

1

5

2 1/2 pro Modell

  • Ausrüstung: Goblins haben eine Handwaffe.

  • Rüstungswurf: keiner
  • Optionen: Goblins können für zusätzlich +1 Punkte pro Modell leichte Rüstung erhalten. Außerdem kannst du alle Goblins für zusätzlich +1/2 Punkt pro Modell mit Schild ausrüsten. Goblins können zu den entsprechenden Punktekosten eine der folgenden Waffen benutzen: entweder zweihändige Waffe (+1 Punkt pro Modell), Hellebarde (+1 Punkt pro Modell), Speer (+1/2 Punkt pro Modell), oder ein Kurzbogen (+1/2 Punkt pro Modell).

 
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