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Die Chaoszwerge

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Weit im Osten, in den aschebedeckten Ländern der Chaoszwerge, ragen die Türme von Zharr Naggrund in den düsteren Himmel. In diesen rußgeschwärzten Bauten schmieden die Chaoszwerge finstere Pläne, um die westlichen Reiche zu unterwerfen.

Champions, Musiker & Standartenträger

Jede Infanterieeinheit oder Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheit in der Armee darf für jeweils +10 Punkte je ein Modell des Regiments zu einem Champion, einem Musiker oder einem Standartenträger aufwerten. Jede Einheit Stierzentauren darf für jeweils +15 Punkte je ein Modell des Regiments zu einem Champion, einem Musiker oder einem Standartenträger aufwerten. Champions erhalten +1 A. Die Standartenträger von Chaoszwergenkrieger- und Stierzentaurenregimentern dürfen je eine magische Standarte im Wert von je maximal 50 Punkten erhalten.

Sonderregeln

Für Chaoszwergenarmeen gelten die folgenden Sonderregeln:

  • Chaoszwerge verfolgen nur 2W6-1 Zoll, anstatt wie üblich 2W6 Zoll.

  • Chaoszwerge können Donnerbüchsen einsetzen. Eine Einheit mit Donnerbüchsen darf sich im selben Spielzug bewegen und schießen. Wenn sie mit den Donnerbüchsen schießt, entsteht eine "Feuerzone" von der Breite des Regiments und 12 Zoll Länge. Jedes Modell innerhalb dieser Feuerzone ist ein potenzielles Ziel und wird bei einer 4+ auf einem W6 getroffen. Die einzige Ausnahme sind Modelle hinter extrem solider Deckung wie Hügeln und Gebäuden. Modelle hinter Mauern oder Wäldern werden normal betroffen. Donnerbüchsentreffer haben eine Stärke von 3, erhalten aber einen Bonus von +1 für jedes zusätzliche Glied aus mindestens 4 Modellen nach dem ersten bis zu einem Maximum von Stärke 5. Einzelne Charakter-modelle im vordersten Glied beeinträchtigen die Einheit beim Schießen nicht.

  • Stänkerei. Zu Beginn ihres Spielzugs wird für jedes Regiment Hobgoblins, Orkkrieger, Goblins und Fiese Gitze ein W6 geworfen. Bei einer 2 bis 6 kann die Einheit normal agieren, bei einer 1 streiten die Kämpfer des Regiments aber untereinander und dürfen in diesem Spielzug nichts tun.

  • Chaoszwerge und Stierzentauren ignorieren Paniktests, die durch fliehende oder aufgeriebene Ork- und Goblineinheiten jeder Art fällig werden.

  • Orks jeder Art ignorieren Paniktests, die durch fliehende oder aufgeriebene Goblineinheiten jeder Art fällig werden.

  • Alle Einheiten mit Ausnahme von Hobgoblins ignorieren Paniktests, die durch fliehende oder aufgeriebene Hobgoblineinheiten fällig werden.

  • Chaoszwergenzauberer verwenden die Lehren des Feuers, des Metalls, der Schatten und des Todes aus dem Regelbuch.

 
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