| skarloc.de | Spielberichte |

#

Gegen Tod und Teufel!

| Die Schlachten des ersten Tages | Die Schlachten des zweiten Tages | Manöverkritik |

 

Die Regeln

Gespielt wurde mit Armeen von 2000 Punkten und nach den normalen Regeln aus dem Regelbuch der 6. Edition. Besondere Charaktermodelle waren nicht erlaubt, die Armeebücher schon. Leider wird wenig Platz pro Spielfeld sein, aus diesem Grund werden wohl tolle Manöver nur bedingt umsetzbar sein.

Die Spieler werden mit den folgenden Armeen antreten:

Waldelfen Zwerge Orks Zwerge Dämonen Imperium Dämonen Imperium

Der Ablauf des Turniers war, daß jeder Spieler jeweils 4 Spiele, jeweils zwei am Freitag und Samstag, absolviert. Als Zeitlimit waren 2 Stunden pro Spiel gesetzt, dazu etwa 30 Minute für Auslosen und Aufbau. Der Turnierleiter hat die Paarungen zufällig ausgelost, nur in der letzten Runde werden die beiden führenden Spieler gegeneinander antreten. Die einzige Bedingung dabei ist, daß niemand zweimal gegen den gleichen Gegner spielt. Das Gelände war vom Spielleiter aufgebaut worden und durfte nicht verändert werden. Eine sehr gute Regelung. Für ein Unentschieden gab es 1 Punkt, ein Knapper Sieg brachte 2 Punkte, ein Überlegener Sieg stolze 3 Punkte und Massaker gewaltige 4 Punkte.

Die Armee

Seltene Einheiten 0-2

1 Höllenfeuer-Salvenkanone

125 Punkte/Modell

125 Punkte

20 Flagellanten 

11 Punkte/Modell

 

Prophet

+12 Punkte

232 Punkte

Eliteeinheiten 0-4

1 Großkanone

100 Punkte/Modell

100 Punkte

1 Großkanone

100 Punkte/Modell

100 Punkte

 

1 Mörser

75 Punkte/Modell

75 Punkte

 

1 Mörser

75 Punkte/Modell

75 Punkte

Kerneinheiten 3+

8 Ritter vom Inneren Zirkel des Weißen Wolfes

28 Punkte/Modell

 

Musiker

+8 Punkte

 
 

Erster Ritter

+16 Punkte

 
 

Standartenträger mit Kriegsbanner

+41 Punkte

289 Punkte

 

5 Jäger

10 Punkte/Modell

 
 

Meisterschütze

+16 Punkte

56 Punkte

 

25 Speerträger mit Schild

7 Punkte/Modell

 
 

Musiker

+6 Punkte

 
 

Feldwebel

+11 Punkte

 
 

Standartenträger mit Greifenstandarte

+61 Punkte

254 Punkte

 

Abteilung: 10 Hellebardenträger

6 Punkte/Modell

60 Punkte

 

Abteilung: 5 Musketenschützen

8 Punkte/Modell

40 Punkte

 

10 Musketenschützen

8 Punkte/Modell

 
 

Meisterschütze mit Hochland-Langbüchse

+25 Punkte

105 Punkte

Helden 0-3/4

Hauptmann

50 Punkte/Modell

 

Pegasus

+50 Punkte

 
 

Zweihänder, Plattenrüstung und Schild

14 Punkte

 
 

Van Horstmanns Speculum

25 Punkte

139 Punkte

 

Kampfoberzauberer

95 Punkte/Modell

 
 

2 Magiebannende Spruchrollen

+50 Punkte

145 Punkte

Kommandant 0-1

Kurfürst Hagen Ludbrenner

80 Punkte/Modell

 

Zweihandwaffe und Schild

+9 Punkte

 
 

Streitroß mit Roßharnisch

+21 Punkte

 
 

Rüstung der Dämmerung

+40 Punkte

 
 

Heilige Reliquie

+45 Punkte

195 Punkte

     

1990 Punkte

Diese Armee erschien in meinen Augen als bester Kompromiß, da das Spielfeld nicht allzu breit sein würde. Im Endeffekt war es dann etwa 50 Zoll breit und wenn zwischen beiden Armeen 24 Zoll sein soll, hatte jeder Spieler etwa 17,5 Zoll für seine Aufstellungszone.

 
weiter: Die Schlachten des ersten Tages